Die heilenden Gewürze, Teil 1 >Gewürze vs. Heilkräuter<
Was ist der Unterschied zwischen Gewürzen und Heilkräutern?!
Gewürze sind Pflanzenteile mit aromatischen, scharfen oder bitteren Inhaltsstoffen, die auf den Körper von Tier und Mensch wirken. Man kann sie getrost als Heilkräuter titulieren!
Frisch oder getrocknet werden sie den Speisen zugesetzt, um ihnen einen #besserenGeschmack geben und sie #bekömmlicher oder verdaulicher zu machen. Ihre Heilwirkung auf die Verdauung ist teils schon seit alters her bekannt, heute aber bei vielen in Vergessenheit geraten.
Die #aromatischen, #scharfen oder #bitteren #Inhaltsstoffe haben alle eine Wirkung auf den Körper. Besonders die bitter schmeckenden Stoffe regen die #DrüsendesMagenDarmtrakts an und verstärken den #Appetit. Die #Verdauung wird verbessert. Daneben regen verschiedene Gewürze das Herz-Kreislaufsystem an oder entspannen es.
#Anis ist ein #Gewürz, welches ursprünglich aus Ägypten stammend, heute überall angebaut wird. Das #ätherische_Öl im Anis wirkt auf den Verdauungs- und den Atemtrakt beruhigend und #entkrampfend. Besonders gerne wird es den Pferden in einer #Kräutermischung gegeben. Anis wirkt schleimlösend aber auch gegen Krämpfe und Blähungen, stärkt den Magen und wirkt leicht harntreibend. Dazu ist Anis in der Lage gegen Pilze und Bakterien abzutöten (antibakteriell und fungizid). Schon früh wurde Anis eine rossefördernde Wirkung nachgesagt. Äußerlich kann es gegen Parasiten eingesetzt werden.
Welche Gewürze kennst Du noch, die auf die Verdauung wirken?
Gibt es einen Unterschied zwischen Gewürzen & Heilkräutern?!
Gewürze sind Pflanzenteile mit aromatischen, scharfen oder bitteren Inhaltsstoffen, die auf den Körper von Tier und Mensch wirken. Man kann sie getrost als Heilkräuter titulieren!
Frisch oder getrocknet werden sie dem Essen zugesetzt, geben ihm einen #besserenGeschmack und machen es #bekömmlicher. Ihre Heilwirkung auf die Verdauung ist oft seit alters her bekannt, heute aber bei vielen in Vergessenheit geraten.
Die #aromatischen, #scharfen oder #bitteren #Inhaltsstoffe haben alle eine Wirkung auf den Körper. Die bitter schmeckenden Stoffe regen die #DrüsendesMagenDarmtrakts an, verstärken den #Appetit, verbessern die #Verdauung. Andere regen das Herz-Kreislaufsystem an oder entspannen es.
#Anis ist ein #Gewürz, ursprünglich aus Ägypten, dessen #ätherisches_Öl auf Verdauungs- und Atemtrakt beruhigend und #entkrampfend. Pferde und Hunde bekommen Anis eher in einer #Kräutermischung als allein. Das #Gewürz kann die Rosse unterstützen, wirkt schleimlösend, aber auch gegen Krämpfe und Blähungen. Es stärkt den Magen und wirkt leicht harntreibend. Dazu kann Anis Pilze und Bakterien abtöten (antibakteriell & fungizid). Äußerlich wirkt es gegen Parasiten.
Welche Gewürze kennst Du, die ähnlich auf den Magen-Darm-Trakt wirken?
Hinterlasse einen Kommentar